Felix Faerber

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Felix Faerber
Konzertstimmer • Klavier- & Cembalobauer


Ich hatte das Vergnügen in der Manufaktur der renommierten Firma C. Bechstein meine Lehre zum Klavier-& Cembalobauer vollziehen zu können. Dies waren sehr spannende und fundierte dreieinhalb Jahre voller Erfahrungen und interessanter Arbeiten. Die Präzision und Einzigartigkeit in der Arbeit mit und an den verschiedenen Instrumenten sucht wohl seinesgleichen. 
Ein wichtiger Fokus während der Ausbildungszeit lag gerade im Bereich der Klavierstimmung
Im Anschluss habe ich weitere eineinhalb Jahre beim C. Bechstein Centrum im Stilwerk Berlin gearbeitet. Dabei konnte ich meine Kenntnisse in den vielfältigsten Bereichen ausbauen und weitere Erfahrungen im Bereich der Konzertstimmung, Überarbeitung sowie intensiver Betreuung und Pflege von Instrumenten aller "Couleur" sammeln. 
Kontakt und Begegnungen mit einzigartigen Personen, Musikern und akustischen Begebenheiten gehörten zum "täglich Brot".
Doch mich interessiert an dem Instrument Klavier nicht nur die Bauart und Klangkraft einer einzigen Marke. Daher richtete sich mein Interesse immer mehr auf "alte" und gebrauchte Instrumente aller Art. Hierfür ging ich für zwei Jahre nach Österreich, genauer gesagt nach Wien. 
Interessante und prägende Eindrücke, sowie Tipps und Tricks konnte ich dabei in der Werkstatt eines Klavierbaumeister  sammeln.

Seit Oktober 2020 bin ich selbstständig und verfolge meine Ideale und meine Philosophie bei der Arbeit an den unterschiedlichen Instrumenten. Von Tasteninstrumenten in Privathaushalten und Musikschulen bis zum Konzertflügel in den renommiertesten Konzerthäusern, alle anfallenden Aufgaben führe ich gerne für Sie durch. Der Einbau von Silent-Systemen(Stummschaltungen) ohne umständlichen Transport des Instruments – sprich direkt bei Ihnen vor Ort – ist einer meiner Besonderheiten.


































Suchen